• Sie sind hier:
  • Startseite
  • Werkzeug
  • Sie befinden sich hier: Betriebs- und Dienstvereinbarungen
Hauptinhaltsbereich

Unsere Arbeit

Betriebsvereinbarungen

Betriebsvereinbarungen sind Kompromisse. Sie zeigen „was geht“ in der betrieblichen Praxis. Wir dokumentieren die Ergebnisse. Worauf konnten sich Betriebsrat und Arbeitgeber verständigen? Lösungswege sind teils sehr verschieden. Der Gestaltungsspielraum für die Mitbestimmung liegt im Detail. Je nachdem, ob ein Tarifvertrag den Rahmen vorgibt oder nicht, werden unterschiedliche Wege beschritten. mehr

Team & Kontakt

Du hast Fragen, z.B. zu Betriebsvereinbarungen oder zu unserer Arbeit? Du hast Interesse mitzumachen und willst unsere Sammlung unterstützen? Du möchtest etwas loswerden? Melde Dich gerne bei uns! mehr

Mache mit! Unterstütze uns!

Du hast ein Thema zu dem es kein Angebot von uns gibt? Du hast ein besonders gelungenes Beispiel und willst andere informieren? Schicke uns Eure Betriebs- oder Dienstvereinbarung. Wir nehmen Datenschutz und Vertraulichkeit ernst. mehr

Themen

Im Themenkompass findet sich zu jedem Thema eine ausführliche Stichwortliste, das Gestaltungsraster. Es zeigt wie vielfältig die Aspekte und Fragen sein können, wenn eine Betriebsvereinbarung verhandelt werden soll. Habt Ihr an alles gedacht?

Newsletter

Newsletter

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Praktisch per E-mail: aktuelle Informationen über neue Auswertungen und Angebote.

Rechtsprechung & Gesetze

Rund um Betriebs- und Dienstvereinbarungen gibt es gesetzliche Grundlagen. Aktuelle Rechtsprechung wird fortlaufend beobachtet und erläutert.

Gute Praxis - Auszüge online

Datenbank

Du suchst Beispiele aus Vereinbarungen zu einem bestimmten Thema? Du willst wissen wie andere Betriebsräte vorgegangen sind? Unser Service: Re­cherchiere in anonymisierten Texten und ent­wickle Deine eigenen Lösungen weiter.

Tipps für Verhandlungen

Wie kann man vorgehen, wenn verhandelt werden muss? Worauf sollte man achten beim Formulieren von Regelungen? Was ist juristisch betrachtet notwendig? Wie präzise und verständlich muss man formulieren?

Links und Literatur

Weiterführende Informationen zu Handlungshilfen von Gewerkschaften und gewerkschaftsnahen Einrichtungen