Hauptinhaltsbereich
14
Feb '23

Böckler Seminar für Aufsichtsräte

Jahresabschluss

Welche Rechte und Pflichten habe ich?

Veranstalter
Hans-Böckler-Stiftung
Name der Veranstaltung
Jahresabschluss
Veranstaltungsort
Adresse
Düsseldorf
Datum und Uhrzeit
14.02.2023 bis 15.02.2023
Termin herunterladen (ICS-Datei)

Diese Veranstaltung richtet sich an Aufsichtsratsmitglieder

ICON Bilanzpolitik und Jahresabschlussanalyse

In Deutschland obliegt die Prüfung von Jahres- und Konzernabschluss grundsätzlich dem gesamten Aufsichtsrat. Ein zusätzlicher Ausschuss des Aufsichtsrats (Prüfungsausschuss) kann aber zur Verbesserung der Aufsichtsratseffektivität beitragen. Aufsichtsräte börsennotierter Gesellschaften sollen gar gemäß Empfehlung des Deutschen Corporate Governance Kodex einen Prüfungsausschuss bilden.  
 
Es stellt sich die Frage, wie die Arbeit des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses organisiert werden soll, damit einerseits die Pflichten des Aufsichtsrats nicht verwischt werden, andererseits der Aufsichtsrat bei der Prüfung des Jahresabschlusses auch tatsächlich durch den Prüfungsausschuss unterstützt werden kann. In diesem Zusammenhang ist zu klären, wie die Beziehungen zwischen Aufsichtsrat und Prüfungsausschuss zu gestalten sind, wie die Aufgabenteilung aussehen kann und welche sonstigen Bedingungen bei der Prüfung des Jahresabschlusses berücksichtigt werden müssen bzw. sollten. 
 
Themen: 

  • Aufgabenteilung zwischen Aufsichtsrat und Prüfungsausschuss 
  • Auftragserteilung an den Abschlussprüfer 
  • Kommunikation mit dem Abschlussprüfer 
  • Überwachung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers 
  • Vorgehen bei der Prüfung des Jahresabschlusses nach HGB und IFRS 

Referent: 
WP/StB Arno Prangenberg, Korthäuer und Partner, Essen  

Tagungsleitung: 
Alexander Sekanina, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft, Düsseldorf

Teilnehmer*innen:
Aufsichtsratsmitglieder 

Kosten:
Es fallen keine Seminargebühren und keine Übernachtungskosten an. Lediglich die Fahrtkosten sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Die Teilnehmerzahl ist stark begrenzt, deshalb können wir die Anmeldungen nur nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigen. Im Falle einer Überbuchung wird durch die Tagungsleitung die Möglichkeit eines Zusatztermins geprüft.

Es gelten die Teilnahmebedingungen der Böckler Seminare für Aufsichtsräte, einsehbar unter folgendem Link: https://www.mitbestimmung.de/html/teilnahmebedingungen.html