Hauptinhaltsbereich
19
Apr '23

Böckler Seminar für Aufsichtsräte

Unternehmensfinanzierung

Wie finanzieren Unternehmen die Transformation?

Veranstalter
Hans-Böckler-Stiftung
Name der Veranstaltung
Unternehmensfinanzierung
Veranstaltungsort
Adresse
Düsseldorf
Datum und Uhrzeit
19.04.2023 bis 20.04.2023
Termin herunterladen (ICS-Datei)

Diese Veranstaltung richtet sich an Aufsichtsratsmitglieder

Die Finanzierung seiner Geschäftspolitik gehört zu den zentralen Richtungsentscheidungen für die langfristige Stabilität eines Unternehmens. Das gilt umso mehr angesichts der großen Herausforderungen, denen sich Unternehmen zahlreicher Branchen mit Blick auf die ökologische und digitale Transformation stellen müssen. In vielen Unternehmen bestehen in den kommenden Jahren erhebliche Investitionsbedarfe, deren Finanzierung gesichert werden muss. Zeitglich verändern sich jedoch die Rahmenbedingungen an den Finanz- und Kapitalmärkten erheblich. ESG-Standards (Environmental, Social, Governance) halten verstärkt in die Finanzierungskonditionen sowohl seitens der Banken als auch zahlreicher institutioneller Anlagegesellschaften Einzug. Auch haben die wirtschafts- und geldpolitischen Rahmenbedingungen seit der Finanzkrise 2008/2009 die Akteurslandschaft an den Kapitalmärkten weiter verändert: Die Banken sehen sich einer verschärften Regulierung gegenüber und wurden durch die Niedrigzinsphase und die Digitalisierung zur Anpassung ihrer Geschäftsmodelle gezwungen. Im Gegenzug verzeichneten u. a. Private Equity-Fonds, Debt Fonds, aktivistische Hedgefonds und andere Anlagegesellschaften starke Mittelzuflüsse und weiteten ihre Aktivitäten im deutschen Unternehmenssektor aus.

Im Rahmen dieser Fachtagung soll das Thema Unternehmensfinanzierung vor diesem Hintergrund mit besonderem Fokus auf die Überwachungstätigkeit des Aufsichtsrats behandelt werden. Dabei sollen insbesondere grundlegende Fragen rund um die Finanzierung erörtert und eingeordnet werden:

  • Welche Zielsetzungen sind im Rahmen der Finanzierungsentscheidung gegeneinander abzuwägen?
  • Welche äußeren Rahmenbedingungen beeinflussen die Finanzierungsalternativen, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen?
  • Wie sieht das Instrumentarium der Unternehmensfinanzierung aus? Welche Instrumente und Begriffe sind zu unterscheiden und welche Bedeutung haben sie für das Unternehmen?

Darüber hinaus sollen insbesondere zwei Schwerpunkte genauer behandelt werden, die im aktuellen Umfeld von besonderer Bedeutung sind:

  • Wie verändert die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeitsfaktoren (ESG) das Finanzierungsumfeld der Unternehmen? Welche Rolle spielt hier insbesondere die EU-Taxonomie, das europäische Klassifizierungssystem für nachhaltige wirtschaftliche Tätigkeiten?
  • Wie hat sich die Investorenlandschaft am Kapitalmarkt verändert und welche Folgen hat der Einstieg bestimmter Investorentypen für das Unternehmen und seine Belegschaft?

Referent*in: 
Maxi Leuchters, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Unternehmensrecht und Corporate Governance, Düsseldorf
Alexander Sekanina, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft, Düsseldorf

Tagungsleitung: 
Alexander Sekanina, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft, Düsseldorf

Teilnehmer*innen:
Aufsichtsratsmitglieder 

Kosten:
Es fallen keine Seminargebühren und keine Übernachtungskosten an. Lediglich die Fahrtkosten sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Die Teilnehmerzahl ist stark begrenzt, deshalb können wir die Anmeldungen nur nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigen. Im Falle einer Überbuchung wird durch die Tagungsleitung die Möglichkeit eines Zusatztermins geprüft.

Es gelten die Teilnahmebedingungen der Böckler Seminare für Aufsichtsräte, einsehbar unter folgendem Link: https://www.mitbestimmung.de/html/teilnahmebedingungen.html