Hauptinhaltsbereich

Sozialpartnerschaft im Pandemiemodus

Zwischen erfolgreicher Krisenbewältigung und Interessengegensätzen

Eine Umfrage zeigt: In der Pandemie zeigt die Mitbestimmung, was sie kann - schnell und wirksam sein!

Cover Personalführung 11/2021

In der Coronapandemie konnte die Sozialpartnerschaft in vielen Betrieben zeigen was sie kann. Innerhalb kurzer Zeit wurden Maßnahmen, neue Regeln und Prozesse vereinbart und eingeführt, die in der allgemeinen gesellschaftlichen Debatte i.d.R. höchst umstritten waren. Hygiene- und Abstandsgebote wurden etabliert, Schichten wurden zeitlich versetzt geplant, Kurzarbeit eingeführt, Kantinen geschlossen, ganze Unternehmensbereiche ins Homeoffice geschickt. Die Betriebsparteien mussten schnell und zum Teil gänzlich neue Lösungen finden und gleichzeitig ihre eigene Zusammenarbeit an die neuen Umstände anpassen.

Grund genug für uns, die gute Praxis in der Kommunikation, Kooperation in Augenschein zu nehmen und zu ermitteln, wie die in kurzer Zeit z.T. drastisch veränderte Zusammenarbeit der Betriebsparteien während der Coronakrise aufgenommen wurde. Die Ergebnisse wurden nun in der Zeitschrift Personalführung (11/21) veröffentlicht.

Zum vollständigen Beitrag (pdf):