Hauptinhaltsbereich

Branchenmonitor

Friseurbetriebe

Dr. Oliver EmonsStephan KraftMarcel Maurer29.03.2022

Die Coronapandemie hat zu erheblichen Umsatzeinbußen und einem Einbruch der Beschäftigtenzahlen geführt. Dennoch bleibt der Beruf von Friseur*innen einer der ausbildungsstärksten in Deutschland.

Für einige Inhalte und Funktionen wird ein Nutzerkonto benötigt. Die Registrierung für das Mitbestimmungsportal ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten. Bereits registriert? Dann logge dich bitte mit deinen Anmeldedaten ein.

Dr. Oliver Emons

ist Referatsleiter Wirtschaft im Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung der Hans-Böckler-Stiftung (I.M.U.). Dort verantwortet er die Bereiche Nachhaltigkeit/CSR, Fusionen und Übernahmen, Innovationen und koordiniert den Branchenmonitor Mitbestimmung. Er berät und schult Aufsichts- und Betriebsräte zu den genannten Themen.

Stephan Kraft

ist Berater und Trainer der excellence in change gmbh & Co. KG. Er studierte BWL an der Justus-Liebig-Universität Gießen und VWL an der University of Wisconsin-Milwaukee. Sein Tätigkeitsspektrum umfasst u.a. die Erstellung von Jahresabschlussanalysen, Branchenmonitoren und Fallstudien.

Marcel Maurer

ist Berater und Trainer der excellence in change GmbH & Co. KG und Doktorand am Fachgebiet Unternehmensführung/ Organisation der TU Ilmenau, wo er zuvor Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.) studierte. Sein Tätigkeitsspektrum umfasst u.a. die Erstellung von Branchenmonitoren und -analysen und die Leitung von Managementsimulationen.