Hauptinhaltsbereich

Werkzeugkasten

Gute Praxis

Es gibt viele gute betriebliche Lösungen zu aktuellen Problemen – entwickelt von und mit Betriebsräten. Wir zeigen einige und liefern Erfahrungen mit, wie neue Ideen verhandelt und kreativ umgesetzt wurden. Unsere Praxisbeispiele können Euch und Eurer Betriebsratsarbeit als Inspiration dienen.

Gute Praxis

Der Werkzeugkasten im Überblick

Viele der Beispiele waren einmal Einsendungen beim Deutschen Betriebsrätepreis. Was ist aus ihren Projekten geworden? Welche Erfahrungen haben sie mit der Umsetzung gemacht? Wir haben die Betriebsräte besucht und ihre Erkenntnisse festgehalten.

Portraits

Sozial-ökologische Transformation

Die Umsetzung ambitionierter Klima- und Umweltziele stellt hohe Anforderungen an die Mitbestimmungs­akteure. 14 Unternehmens­portraits zeigen, wie sie Ökologie und Gute Arbeit im Betrieb vereinbaren.