Hauptinhaltsbereich

Gute Praxis

Der Werkzeugkasten im Überblick

Dr. Manuela Maschkeakt. am 08.11.2021

Es gibt viele gute betriebliche Lösungen zu aktuellen Problemen – entwickelt von und mit Betriebsräten. Wir zeigen einige und liefern Erfahrungen mit, wie neue Ideen verhandelt und kreativ umgesetzt wurden. Unsere Praxisbeispiele können Euch und Eurer Betriebsratsarbeit als Inspiration dienen.

Viele der präsentierten Beispiele waren einmal Einsendungen beim Deutschen Betriebsrätepreis. Einige Projekte wurden prämiert. Was ist aus ihren Projekten geworden? Welche Erfahrungen haben sie mit der Umsetzung gemacht? Welche Tipps würden sie anderen Gremien in der Rückschau heute geben? Wir haben die Betriebsräte besucht und ihre Erkenntnisse festgehalten.

 

Folgende Themenschwerpunkte sind bisher erschienen:
 

Dr. Manuela Maschke

leitet das Referat Arbeit und Mitbestimmung im Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung der Hans-Böckler-Stiftung (I.M.U.). Sie ist Volkswirtin, promovierte Politologin und Industriekauffrau mit Stationen in der Metallindustrie, Wissenschaft, im Non-Profit-Bereich und in der Medienbranche.

Suche nach Themen