Mitbestimmungspraxis
Arbeitshilfen für Aufsichtsräte
Unsere Arbeitshilfen richten sich speziell an Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräte und vermitteln Handlungs- und Orientierungswissen für die Aufsichtsratsarbeit. Sie erscheinen nun als Teil der Reihe "Mitbestimmungspraxis".
I.M.U. Publikationen
Mitbestimmungspraxis
Unsere Reihe Mitbestimmungspraxis bietet Erläuterungen und Orientierungshilfen zu praktischen Fragen und Problemen der Mitbestimmung.
Alle Arbeitshilfen als Download
Unsere Arbeitshilfen im Überblick
Insolvenz des Unternehmens
Welche Rechte und Pflichten hat der Aufsichtsrat in der Unternehmenskrise?
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 54, 2. überarbeitete Auflage - von Robert Reifeld
Immer wieder geraten Gesellschaften in eine wirtschaftliche Krise. In diesem Fall ist nicht nur die Geschäftsleitung, sondern auch der Aufsichtsrat als beratendes und mitentscheidendes Organ des Unternehmens in der Verantwortung. In der Krise muss der Aufsichtsrat nicht nur seine Instrumente zur Kontrolle verstärkt nutzen. Dabei muss er im Fall der Fälle auch über die Grundlagen des Insolvenzrechts Bescheid wissen. Die vorliegende Arbeitshilfe will Aufsichtsräten einen Überblick über das Insolvenzverfahren geben.
Reihe: Mitbestimmungspraxis, Nr. 54 (2023), 49 Seiten
Übersicht zu den Rechten und Pflichten des Aufsichtsrats nach dem Mitbestimmungsgesetz
Arbeitshilfen für Aufsichtsräte, 2. überarbeitete Auflage - von Felix Gieseke und Sebastian Sick
In tabellarischer Form gibt diese Arbeitshilfe einen strukturierten Überblick über die gesetzlichen Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte des Aufsichtsrates in AG und GmbH, die dem Mitbestimmungsgesetz von 1976 unterliegen.
Reihe: Mitbestimmungspraxis, Nr. 46 (2022), 12 Seiten
Übersicht zu den Rechten und Pflichten des Aufsichtsrats nach dem Drittelbeteiligungsgesetz
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte, 2. überarbeitete Auflage - von Felix Gieseke und Sebastian Sick
In tabellarischer Form gibt diese Arbeitshilfe einen strukturierten Überblick über die gesetzlichen Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte des Aufsichtsrates in AG und GmbH, die dem Drittelbeteiligungsgesetz von 2004 unterliegen.
Reihe: Mitbestimmungspraxis, Nr. 45 (2022), 12 Seiten
Management strategischer Risiken
Früherkennung von Indikatoren für Beschäftigungsrisiken
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte - von Henrik Steinhaus und Mandy Guttzeit
Die Publikation befasst sich mit dem Thema Risikomanagement und dem Umgang mit unternehmensstrategischen Risiken. Die Autoren gehen der Frage nach, was strategische Risiken sein können und wie sie sich auf die Beschäftigtensituation auswirken.
Reihe: Mitbestimmungspraxis, Nr. 42 (2021), 42 Seiten
Unternehmensstrategie mitgestalten
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 29 - von Sebastian Campagna
Die Arbeitshilfe vermittelt Grundwissen über den Strategieprozess und weist auf wechselseitige Wirkungszusammenhänge hin. Darüber hinaus gibt sie aus Arbeitnehmerperspektive Impulse, erarbeitet konkrete Fragen und zeigt mögliche Stolpersteine auf.
Reihe: Mitbestimmungspraxis, Nr. 29 (2020), 39 Seiten
Nichtfinanzielle Berichterstattung - Prüfung durch den Aufsichtsrat
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 20 - von Arno Prangenberg, Marius Tritsch, Judith Beile und Katrin Vitols
Kapitalgesellschaften sind unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet, eine "nichtfinanzielle Erklärung" zu erstellen. Die vorliegende Arbeitshilfe enthält Checklisten gemäß den Standards der Global Reporting Initiative, die als Vorlage genutzt werden können, um im Rahmen dieser Prüfung entsprechende Fragen an die Unternehmensleitung zu richten. (2020, 54 Seiten)
Die Zusammenarbeit zwischen Interner Revision und Aufsichtsrat
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 19 - von Thomas Gossens und Mathias Wendt
Unsere Handlungshilfe soll einen Überblick über das Tätigkeitsfeld der Internen Revision und ihre Arbeitsweise vermitteln, um Aufsichtsräte auf einen vertiefenden Dialog mit dieser Unternehmensfunktion vorzubereiten. Des Weiteren soll sie Aufsichtsräte bei der Wahrnehmung ihrer Aufgabe, die Wirksamkeit der Internen Revision zu überwachen, unterstützen. (2018, 36 Seiten)
Insiderrecht
Informationen zum Gesetz über den Wertpapierhandel
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 8 – von Roland Köstler
Nach der Finanzkrise sind zahlreiche neue - vor allem europäische - Regelungen für den Kapitalmarkt entstanden. Gerade das Thema "Insiderrecht" ist für Aufsichtsräte von besonderer Bedeutung. (4. überarbeitete Auflage, 2018, 25 Seiten)
Übersicht Rechtsprechung zur Unternehmensmitbestimmung
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 4 - von Roland Köstler
Die laufend nach Bedarf aktualisierte Arbeitshilfe umfasst eine kontinuierlich aktualisierte Übersicht über alle Rechtsstreite rund um die Unternehmensmitbestimmung seit 1978. Dabei wird untergliedert in Geltungsbereiche der Gesetze, Verfahrensarten und Problemzusammenhänge. Enthalten sind insbesondere alle Verfahren um die Klärung der Aufsichtratspflichtigkeit der Unternehmen und die Rechte und Pflichten der Aufsichtsräte. (2017, 35 Seiten)
Praktische Hinweise zum so genannten Risikomanagement
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 13 - von Matthias Müller
Das Aktiengesetz verlangt vom Vorstand, geeignete Maßnahmen zu treffen, damit den Fortbestand der Gesellschaft gefährdende Entwicklungen früh erkannt werden. Hierzu gehört insbesondere die Einrichtung eines Überwachungssystems. Die Arbeitshilfe erläutert dieses Risikomanagement praxisnah. (4. überarbeitete Auflage, Januar 2014, 60 Seiten)
Examination of Efficiency of the Supervisory Board
Evaluation Guidelines
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 16 (English translation), by Sebastian Sick
According to the German Corporate Governance Code the supervisory board shall examine the efficiency of its acivities on a regular basis. Here we provide an English abstract of the German publication (Arbeitshilfe 16) including a useful questionnaire for self evaluations of supervisory boards. (2013, 9 pages, pdf only)
Die Geschäftsordnung des Aufsichtsrats
Eine kommentierte Checkliste
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 1 – von Sebastian Sick und Roland Köstler
Im Bereich der täglichen Beratung von Aufsichtsräten ist die Geschäftsordnung von großer Bedeutung – auch für die Mitbestimmung. Denn sie ist wesentliches Instrument der Selbstorganisation der Tätigkeit des Aufsichtsrats und kann die Grundlage für eine effektive Einflussnahme legen. Die Arbeitshilfe unterstützt bei der Formulierung neuer und bei der Überprüfung oder Auslegung bestehender Geschäftsordnungen. (2012, 58 Seiten)
Compliance
Eine Einführung in die Thematik
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 15 – von Lasse Pütz
Zunahme von Haftungsrisiken, Schadenersatzforderungen und Imageschäden: Für Unternehmen und ihr Management gewinnt es an Bedeutung, sich im Einklang mit gesetzlichen Vorschriften zu verhalten. Die Arbeitshilfe richtet sich insbesondere an Aufsichtsräte, die sich das erste Mal mit dem Thema „Compliance“ befassen. Der Leser erhält insbesondere Informationen, um ein Compliance-Programm in seinem Unternehmen bewerten zu können. (2011, 45 Seiten)
Die Europäische Aktiengesellschaft
Einführung in die SE und Anmerkungen zur grenzüberschreitenden Verschmelzung
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 6 – von Roland Köstler
Seit Oktober 2004 können Unternehmen die Rechtsform einer Europäischen Aktiengesellschaft (SE) wählen. Die Arbeitshilfe führt in zentrale Aspekte der SE ein. Hierzu gehören insbesondere die Gründung und Sitzverlegung der SE, Konstruktion und Organe der SE und die Beteiligung der Arbeitnehmer der SE. Zwei Anschauungsbeispiele für SE Vereinbarungen ergänzen das Angebot. (2011, 5. überarbeitete Auflage, 136 Seiten)
Die Effizienzprüfung des Aufsichtsrats
Ein Leitfaden zur Evaluation
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 16 – von Sebastian Sick
Der Corporate Governance Kodex verlangt eine Effizienzprüfung des Aufsichtsrates selbst. Aufsichtsräte müssen die Strukturen, die Qualität und die Wirksamkeit ihrer eigenen Arbeitsweise und die der Ausschüsse hinterfragen und gegebenenfalls weiterentwickeln. Die Arbeitshilfe unterstützt bei Planung und Durchführung der Effizienzprüfung und erleichtert die Auswahl eines sachgerechten Verfahrens. (2011, 2. überarbeitete Auflage, 40 Seiten)
Grundsätze ordnungsmäßiger Aufsichtsratstätigkeit
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 10 – vom Arbeitskreis Mitbestimmung beim DGB-Bundesvorstand
Schon bevor von Corporate Governance und einem Kodex in Deutschland gesprochen wurde, gab es für Arbeitnehmervertreter eigene Grundsätze für ihre Aufsichtsratstätigkeit. Die Neuauflage der Arbeitshilfe 10 fasst die gewerkschaftlichen Prinzipien für eine effektive Unternehmenskontrolle und die Rolle der Arbeitnehmervertreter in Aufsichtsräten zusammen. (2011, 20 Seiten)
Anforderungsprofile für Aufsichtsratsmitglieder
Anlage zur Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 10 – beschlossen vom Arbeitskreis Mitbestimmung beim DGB-Bundesvorstand
Die Anforderungen an eine gute Aufsichtsratsarbeit sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Als Folge dieser Entwicklung wird vermehrt über die Erstellung von sog. Anforderungsprofilen an eine Funktion im Aufsichtsrat diskutiert. Das Arbeitspapier gibt Anhaltspunkte, was zulässigerweise Inhalt eines solchen Profils sein kann. (2011, 14 Seiten)
Verschwiegenheitspflicht
Hinweise zum praktischen Umgang
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 5 – von Roland Köstler
Ein „Dauerbrenner“ wird hier praxisnah erläutert. Für Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat und Betriebsräte können Probleme hinsichtlich der für eine Interessenvertretung notwendigen Kommunikation untereinander und mit den Wählern, den Arbeitnehmern, entstehen. Deshalb erläutert diese Arbeitshilfe die Grenzen der Geheimhaltung. (2010, 3. überarbeitete Auflage, 23 Seiten)
Die Beauftragung des Abschlussprüfers durch den Aufsichtsrat
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 12 – von Arno Prangenberg und Achim Sollanek
Der Aufsichtsrat hat im Rahmen der Beauftragung des Abschlussprüfers die Möglichkeit, die Schwerpunktsetzung der gesetzlichen Abschlussprüfung zu beeinflussen und spezielle Prüfungsaufträge zu erteilen. Die Arbeitshilfe gibt Hinweise zum Verfahren und zu möglichen Erweiterungen des Prüfungsauftrags. (4., überarb. Auflage, August 2010, 32 Seiten)
Angemessene Vorstandsvergütung
Informationen zur Bemessung der Vorstandsvergütungen durch den Aufsichtsrat
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 14 – von Heinz Evers, Roland Köstler, Marie Seyboth, Rainald Thannisch und Marion Weckes
Die Arbeitshilfe beinhaltet praktische Empfehlungen für eine angemessene Vorstandsvergütung. Im Kapitel „Managervergütung in der Praxis“ werden Hinweise zum Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung (VorstAG) gegeben. Der Anhang enthält die wichtigsten Gesetzesauszüge. (4.,erweiterte Auflage Juni 2010, 84 Seiten)
Gesellschafts- und Mitbestimmungsrecht in den EG-Ländern
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 11 – von Anneliese Büggel
Die Arbeitshilfe enthält Übersichten zu den nationalen Bestimmungen für Aktiengesellschaften und Gesellschaften mit beschränkter Haftung in 27 EU-Mitgliedstaaten. Neben den gesetzlichen Grundlagen, Gründungsvoraussetzungen und Unternehmensorganen werden auch die Mitbestimmungsrechte im Aufsichts- bzw. Verwaltungsrat der Unternehmen dargestellt. ( 2010, 194 Seiten)
Praktische Hinweise zum Unternehmensrecht
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 7 – von Roland Köstler
Anhand zahlreicher Schaubilder und Übersichten führt die Arbeitshilfe in das Unternehmensrecht ein. Enthalten sind u.a. eine Übersicht zu Rechtsformen, ein Vergleich zwischen AG und GmbH sowie Schaubilder und Vergleichstabellen zu den wichtigsten deutschen Mitbestimmungsgesetzen. (6. Auflage 2010, 20 Seiten)
Prüfung von Jahresabschluss und Konzernabschluss im Aufsichtsrat
Arbeitshilfe für Aufsichtsräte 17 – von Matthias Müller
Mit der Aufgabe der Prüfung und Billigung des Jahres- und ggf. Konzernabschlusses hat der Gesetzgeber dem Aufsichtsrat eine große Verantwortung übertragen. Diese Arbeitshilfe bietet einen Leitfaden zum Umgang mit den Abschlussunterlagen und mit den Berichten der Abschlussprüfer. Sie ergänzt somit die Arbeitshilfe 12 "Beauftragung des Abschlussprüfers". (4., aktualisierte Auflage 2010, 48 Seiten)