Hauptinhaltsbereich

Branchenmonitor

Geld- und Wertdienste

Dr. Oliver EmonsDr. Henrik SteinhausStephan Kraft31.01.2022

Die Geld- und Wertdienstleister sichern den volkswirtschaftlichen Bargeldkreislauf. Gleichzeitig stellen der Konsolidierungstrend, die Digitalisierung und die Änderung des Zahlungsverhaltens und Bargeldbedarfs die Branche vor Herausforderungen.

Für einige Inhalte und Funktionen wird ein Nutzerkonto benötigt. Die Registrierung für das Mitbestimmungsportal ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten. Bereits registriert? Dann logge dich bitte mit deinen Anmeldedaten ein.

Dr. Oliver Emons

ist Referatsleiter Wirtschaft im Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung der Hans-Böckler-Stiftung (I.M.U.). Dort verantwortet er die Bereiche Nachhaltigkeit/CSR, Fusionen und Übernahmen, Innovationen und koordiniert den Branchenmonitor Mitbestimmung. Er berät und schult Aufsichts- und Betriebsräte zu den genannten Themen.

Dr. Henrik Steinhaus

ist Geschäfts­führer der excellence in change GmbH & Co. KG. Er forschte am Lehrstuhl für Unternehmens­führung und Organisation der Justus-Liebig-Universität Gießen zum Thema „Mitarbeiter­beteiligung als Krisen­bewältigungs­instrument aus akteur­theoretischer Sicht“.

Stephan Kraft

ist Berater und Trainer der excellence in change gmbh & Co. KG. Er studierte BWL an der Justus-Liebig-Universität Gießen und VWL an der University of Wisconsin-Milwaukee. Sein Tätigkeitsspektrum umfasst u.a. die Erstellung von Jahresabschlussanalysen, Branchenmonitoren und Fallstudien.