Hauptinhaltsbereich

Mitbestimmungspraxis 25

Gesunde Arbeitsgestaltung und Stressreduktion

Welche Vorschläge haben Betriebsräte? Welche betrieblichen Lösungen werden verankert? Mit diesen Fragen wurden Projekte in den Blick genommen, die für den Betriebsrätepreis eingereicht wurden. In acht Unternehmen konnten Betriebsräte befragt werden.

Das Durchschnittsalter steigt in den Betrieben und der Zeitdruck wächst. Gesundheitsförderliche Arbeit rückt in den Fokus vieler Unternehmen. Welche Vorschläge haben Betriebsräte? Welche betrieblichen Lösungen werden verankert? Für diese Publikation wurden all jene Projekte in den Blick genommen, die zwischen 2010 und 2018 von Betriebsräten beim Deutschen Betriebsrätepreis eingereicht wurden und sich thematisch mit gesunder Arbeitsgestaltung und Stressreduktion befassten. In acht Unternehmen konnten Betriebsräte befragt werden. Ausnahmslos waren betriebliche Ausgangslage und Bedürfnisse der Beschäftigten zentral für die Entwicklung von gesundheitsfördernden Angeboten. Oft war eine Gefährdungsbeurteilung Auslöser sich eindringlicher mit verschiedenen Problemlagen im Unternehmen auseinanderzusetzen und nach Lösungen zu suchen. In einigen Fällen wurde ein betriebliches Gesundheitsmanagement gekoppelt mit einem betrieblichen Eingliederungsmanagement eingeführt oder gründlich erneuert. Auch wurden Arbeitsabläufe so umgestaltet, dass weniger eintönige und damit gesundheitsbelastende Bewegungsabfolgen vorhanden sind. 

Cover MBPraxis Nr. 25

Gesunde Arbeitsgestaltung und Stressreduktion

Beispiele guter Praxis – Projekte zum Deutschen Betriebsrätepreis der Jahre 2010 – 2018

Mitbestimmungspraxis Nr. 25. Düsseldorf 2019 von Phillip Edling, Stefanie Floegel und Claudia Niewerth

Gesundheitsförderliche Arbeit rückt in den Fokus vieler Unternehmen. Für diese Publikation wurden all jene Projekte in den Blick genommen, die zwischen 2010 und 2018 von Betriebsräten beim Deutschen Betriebsrätepreis eingereicht wurden und sich thematisch mit gesunder Arbeitsgestaltung und Stressreduktion befassten. 

Weitere Inhalte zum Thema