Hauptinhaltsbereich

Branchenmonitor

Molkereiwirtschaft / Milchindustrie

Von: Dr. Oliver EmonsDr. Stefan StrackeHannah Riede12.11.2020

Während der Milchkonsum schrumpft, hat der Käsekonsum zugenommen. Angesichts veränderter Konsumgewohnheiten verfolgen Molkereien unterschiedliche Wettbewerbsstrategien. Die Corona-Krise hatte zu Beginn Auswirkungen auf das Großverbrauchergeschäft.

Für einige Inhalte und Funktionen wird ein Nutzerkonto benötigt. Die Registrierung für das Mitbestimmungsportal ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten. Bereits registriert? Dann logge dich bitte mit deinen Anmeldedaten ein.

Jetzt registrieren!?

Dr. Oliver Emons

ist Wirtschafts­referent im Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung der Hans-Böckler-Stiftung (I.M.U.). Er hat an der Bergischen Universität Wuppertal studiert und dort auch promoviert. Seine Arbeits­schwerpunkte sind u.a. CSR, nicht-finanzielle Kennziffern und Fusionen und Übernahmen. Weiterhin betreut er den Branchenmonitor Mitbestimmung.

Kontakt

Dr. Stefan Stracke

ist Senior Consultant bei wmp consult – Wilke Maack GmbH in Hamburg. In Beratung und Forschung beschäftigt er sich u.a. mit den Themen Personal- und Organisationsentwicklung, Arbeitszeitgestaltung, Strategische Personalplanung, Digitalisierung, Einsatz von Werkverträgen, Industrielle Beziehungen sowie Branchenanalysen.

Hannah Riede

ist Junior Consultant bei wmp consult – Wilke Maack GmbH in Hamburg. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Branchenstudien, Mitarbeiterbefragungen und betriebswirtschaftliche Analysen.

Illustration Branchenmonitore

Die Monitore bieten Betriebs- und Aufsichtsräten ein branchenspezifisches Informationsangebot, das die immense Informationsflut aus verschiedenen Quellen systematisch aufbereitet.

Kurz und knapp informieren wir Euch über Wettbewerb, Abhängigkeiten, Beschäftigungssituation, Nachhaltigkeit, aktuelle Trends und wichtige Themen in der Branche.

Über Anregungen und Feedback von Euch freuen wir uns sehr!