Hauptinhaltsbereich

Europäische Aktiengesellschaft (SE)

Aktuelle Entwicklungen bei der SE

Von: Roland KöstlerLasse Pütz akt. am 16.07.2019

2019 haben sich zwei Trends fortgesetzt: Die große Zahl von Kommanditgesellschaften mit einer SE als Komplementär und die steigende Zahl der „SE & Co KGaA“. Zu den bekanntesten neuen SE gehören die Traton SE und die MAN Truck & Bus SE.

Für einige Inhalte und Funktionen wird ein Nutzerkonto benötigt. Die Registrierung für das Mitbestimmungsportal ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten. Bereits registriert? Dann logge dich bitte mit deinen Anmeldedaten ein.

Jetzt registrieren!?

Roland Köstler

Roland Köstler

Dr., war Rechtsanwalt und zwischen 1978 und 2013 Referatsleiter für Wirtschaftsrecht in der Hans-Böckler-Stiftung. Schwerpunkte dieser Tätigkeit waren Beratung/Qualifizierung von Arbeitnehmervertretern in Aufsichtsräten und Begleitung der wirtschaftsrechtlichen Entwicklung in Deutschland und Europa.

Lasse Pütz

Lasse Pütz

Dr., ist Rechtsanwalt und leitete ein Referat Wirtschafts­recht im Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung der Hans-Böckler-Stiftung (I.M.U.). Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören neben der Unternehmensmitbestimmung, dem (europäischen) Gesellschaftsrecht auch das Thema Compliance. Er ist Lehrbeauftragter für Konzern- und Wettbewerbsrecht an der RFH Köln.