Böckler Seminar für Aufsichtsräte
Der Prüfungsausschuss im Aufsichtsrat
Der Prüfungsausschuss unterstützt den Aufsichtsrat bei zentralen Überwachungsaufgaben. Das Seminar vermittelt Fachwissen, um Sachverhalte kritisch zu prüfen, fundiert nachzufragen und Entscheidungsgrundlagen zu stärken.
- Veranstalter
- Hans-Böckler-Stiftung
- Name der Veranstaltung
- Der Prüfungsausschuss im Aufsichtsrat
- Veranstaltungsort
- Düsseldorf
- Datum und Uhrzeit
- 09.09.2027, 10:00 Uhr bis 10.09.2027, 16:00 Uhr
Zielgruppe
- Arbeitnehmervertreter*innen in Aufsichtsräten mit Erfahrung in der Gremienarbeit
- insbesondere Mitglieder von Prüfungsausschüssen
Lernziele und Ergebnisse
Nach dem Seminar kannst du:
- Rolle, Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Prüfungsausschusses sicher einordnen
- Jahres- und Konzernabschlüsse einschließlich Nachhaltigkeitsberichterstattung kritisch prüfen
- die Arbeit der Abschlussprüfer begleiten und überwachen
- die Wirksamkeit von Corporate-Governance- und Managementsystemen beurteilen
- Unternehmensplanung, Budgetierung und Prognosen verstehen und kritisch hinterfragen
- Prioritäten setzen und konkrete Ansätze für eine wirksame Beteiligung im Prüfungsausschuss entwickeln
Inhalte und Themenschwerpunkte
- Gesetzliche Rahmenbedingungen und Aufgaben des Prüfungsausschusses
- Prüfung des Jahres- und Konzernabschlusses
- Überwachung des Internen Kontrollsystems (IKS), des Risikomanagementsystems (RMS), der Internen Revision (IR) und des Compliance-Management-Systems (CMS)
- Budget, Unternehmensplanung und Prognosen
- Zusammenarbeit mit dem Abschlussprüfer und Qualität der Abschlussprüfung
- Prioritäten und Handlungsmöglichkeiten für Arbeitnehmervertreter*innen im Prüfungsausschuss
Ablauf und Methodik
Das Seminar verbindet gesetzliche Grundlagen mit praxisnahen Beispielen aus der Arbeit von Prüfungsausschüssen. Für Fragen, Erfahrungsaustausch und Diskussion konkreter Beteiligungs- und Einflussmöglichkeiten ist ausreichend Zeit vorgesehen.
Referierende und Seminarleitung
Referierende
Dr. Claus Buhleier, Deloitte – verfügt als Wirtschaftsprüfer über langjährige Erfahrung in der Abschlussprüfung internationaler Unternehmen und ist Experte für Corporate Governance
Alexandra Schädler, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft – berät und qualifiziert Arbeitnehmervertreter*innen in Aufsichtsräten zu betriebswirtschaftlichen Fragen, u. a. zur Berichterstattung, und bringt eigene Erfahrung als Aufsichtsrätin ein
Alexander Sekanina, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft – berät und qualifiziert Arbeitnehmervertreter*innen in Aufsichtsräten zu betriebswirtschaftlichen Fragen, insbesondere zu Jahresabschluss, Unternehmensfinanzierung und Risikomanagement
Seminarleitung
Alexandra Schädler – Ablauf und Moderation des Seminars
Organisatorische Hinweise
- Die Teilnahme ist für Aufsichtsratsmitglieder unter den in den Teilnahmebedingungen genannten Voraussetzungen kostenfrei.
- Übernachtungskosten werden übernommen; die Fahrtkosten tragen die Teilnehmenden.
- Eine detaillierte Agenda erhältst du ca. 1–2 Wochen vor Seminarbeginn.
- Du erhältst eine Teilnahmebescheinigung.
- Fragen zum Böckler-Seminarprogramm beantwortet dir Viktoria Börner.
- Informationen zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten gem. Art. 13 DSGVO findest du hier.

