Hauptinhaltsbereich
Inhaltsverzeichnis

Toolbox KMU: Handlungsfeld 2

Individuelle und kollektive Interessenvertretung

Überblick

In diesem Handlungsfeld geht es um die individuelle und kollektive Interessenvertretung:

Kernprozess der Arbeit des Betriebsrates ist die erfolgreiche Interessenvertretung aller Mitarbeiter, auch aus Bereichen, die im Betriebsrat nicht vertreten sind. Dabei geht er professionell vor und entwickelt Standards. Er unterstützt einzelne Kolleginnen und Kollegen in ihren Anliegen und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft oder größerer Gruppen.

Man muss den Willen haben, Dinge zu verbessern und darf nicht aus den Augen verlieren, für wen man im BR sitzt. Die Interessenvertretung ist die Hauptaufgabe des Betriebsrates.

Harald Frick, BR-Vorsitzender der Astronergy Solarmodule GmbH

Was ist zu tun?

Individuell

  • Wir beraten die Beschäftigten gut und zuverlässig bei ihren individuellen Problemen.
  • Wir unterscheiden, ob die betreffende Person nur beraten werden will oder der BR das Problem für sie lösen soll.
  • Wir beraten bei Entgelt-Eingruppierungen.
  • Wir begleiten Personalgespräche.
  • Wir beraten in altersspezifischen Fragen.
  • Wir führen Anhörungen bei Kündigungen durch.
  • Bei Konflikten vertreten wir die Beschäftigten, aber wir vermitteln auch.
  • Wir stellen in wichtigen Fachfragen für die Beschäftigten die Verbindung zu kompetenten Experten her.
  • Wir sind für das Management erreichbar und agieren zügig aber mit Sorgfalt.

Kollektiv

  • Wir vertreten die Interessen der Beschäftigten bei Arbeitszeiten und Schichtmodellen.
  • Wir stimmen Entgelt-Eingruppierung auf das Unternehmen ab und berücksichtigen die Wünsche der Beschäftigten.
  • Wir fördern Ergonomie, Arbeitsschutz, Gesundheit und den Erhalt der Arbeitsfähigkeit.
  • Wir setzen uns für Gleichstellung ein.
  • Wir vertreten alle Bereiche und Altersgruppen.
  • Wir sorgen für Maßnahmen für einen guten Umgang mit dem demografischen Wandel.
  • Bei der Begleitung von Unternehmensprojekten sorgen wir für die Wahrung der Interessen der Beschäftigten.
  • Wir verhandeln, setzen um und überarbeiten Betriebsvereinbarungen.
  • Wir sind initiativ bei Personalentwicklung und Qualifizierung.
  • Wir kommunizieren regelmäßig mit der Unternehmensführung und dem Personalbereich.

Werkzeuge

Schema Roter Faden im Beratungsgespräch

Gute Beratung braucht einen Roten Faden für die Führung der Gespräche. Dies hilft bei der Systematisierung der Beratungsgespräche. Die verschiedenen Phasen bringen eine Ordnung in den Gesprächsablauf. Dieses Schema gilt für komplexe Beratungsgespräche.

Gesprächsnotizblatt mit den wichtigsten Daten

Damit wichtige Informationen/Absprachen nicht verloren gehen, ist es hilfreich, für Gespräche ein Notizblatt mit den wichtigsten Daten anzulegen, die wichtigsten Punkte aus dem Gespräch aufzuschreiben und für sich abzulegen.

Wichtige Punkte für Verhandlungen des BR

Verhandlungen gerade auch mit der Geschäftsführung gehören zum Alltag des Betriebsrates. Die folgenden Punkte helfen bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Verhandlungen.

Gute Darstellung der verschiedenen Möglichkeiten, Mitarbeiter in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen.

In: Demografie Reiseführer, Orientierungshilfen für Betriebsräte zur strategischen Einführung des Themas „Demografie im Betrieb“, S. 45

Links

Praxiswissen Betriebsvereinbarungen
Ausgezeichnete Sammlung von Betriebsvereinbarungen zu den unterschiedlichsten Themen. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden.

Demografie-Reiseführer
Orientierungshilfen für Betriebsräte zur strategischen Einführung des Themas „Demografie im Betrieb“

Buch „Verhandlungstechnik für Betriebsräte“, Uta Gröschel
Gute Einführung in die Verhandlungsführung für Betriebsräte

Broschüre „Strategische Personalplanung mit Weitblick“
https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/inqa085-strategische-personalplanung-mit-weitblick.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Broschüre „Gleichstellung: Mitbestimmung und Mitgestaltung“

Wenn sich der Weg in die Einigungsstelle oder zum Arbeitsgericht nicht vermeiden lässt - Tipps und Handlungsempfehlungen

Besonders zu beachten in KMU

Die Vielfalt der Gebiete der Interessenvertretung ist von einem kleinen BR nicht abdeckbar, umso wichtiger ist es, sich auf einzelne Themen zu fokussieren und fachkundige Mitarbeiter oder Experten von außerhalb zur Unterstützung heranzuziehen.

Beispiele Guter Praxis

Wir sind zwar nicht auf Krawall gebürstet, aber auch nicht auf Kuschelkurs. Das bringt Respekt, bei Mitarbeitern und Geschäftsführung. Zur Not geht’s auch mal vor Gericht.

Beate Heinert, BR-Vorsitzende der AWO Nürnberg

Der Solarmodulhersteller Astronergy in Frankfurt/Oder ist von einem chinesischen Unternehmen übernommen worden. Der Betriebsrat und die Gewerkschaft wollten aufgrund der niedrigen Löhne einen Tarifvertrag erreichen. Es wurden Warnstreiks mit Eventcharakter durchgeführt. Durch den Einsatz von kreativen Methoden wurden die Mitarbeiter einbezogen: Es gab Musik, ein Beschäftigter spielte Schlagzeug und es wurden gemeinsam Tüten mit einem Apfel und einem Ei bestückt um das brandenburgische Motto „Wir arbeiten nicht für ´nen Appel und ´n Ei“ zu symbolisieren. Damit wurde außerdem Druck auf die Geschäftsführung ausgeübt. Es wurde eine erhebliche Lohnerhöhung durchgesetzt, ein Tarifvertrag konnte noch nicht erreicht werden. Die Beschäftigten bleiben aber weiterhin am Ball.

Seit Anfang 2014 bekommen die Mitarbeiter des Unternehmens Punkte gutgeschrieben, wenn sie den Weg zur Arbeit umweltbewusst zurücklegen. Im Jahr können sie sich so nebenbei eine Prämie in Höhe von mehreren Hundert Euro netto dazuverdienen. Ebenso bezahlt das Unternehmen weniger Dienstwagen, dafür mehr Bahncards 50.

Thomas Kniehl, Betriebsratsratsvorsitzender von Kaiser + Kraft

In einem Standort eines Gipskartonplattenherstellers ist die Belegschaft seit Jahrzehnten recht stabil. Es gibt kaum Fluktuation. Der Altersdurchschnitt liegt bei über 50 Jahren. Die meisten Mitarbeiter sind in der Produktion beschäftigt. Es wird in 3 Schichten gearbeitet. Der Krankenstand ist in den letzten Jahren angestiegen. Für die Zukunft ist eine kritische Entwicklung zu befürchten. Der Betriebsrat ging aktiv auf Beschäftigte in den Schichten zu. Die Kollegen wurden nach ihren Problemen und Wünschen befragt. Daraus wurden Vorschläge für einen veränderten Schichtbetrieb mit 2 verlängerten Schichten erarbeitet und mit den Kollegen diskutiert. Dieses Modell wurde bisher zwar noch nicht vom Unternehmen übernommen. Der Betriebsrat war insoweit bisher nicht erfolgreich. Bei den Kollegen kam die Aktivität des Betriebsrates aber sehr gut an. Er wurde so als engagiert und kompetent wahrgenommen.

Wir fragen vor einem Konflikt: Was wollen wir? Was können wir verlieren? Was ist die Exit-Strategie?

Beate Heinert, Betriebsratsvorsitzende der AWO, Kreisverband Nürnberg

Alle Handlungsfelder im Überblick