Hauptinhaltsbereich

Vorstandsvergütung

Der Werkzeugkasten im Überblick

Die verschiedenen Themenmodule geben Euch wichtige Informationen rund um die Vorstandsvergütung an die Hand. Sie erklären, wie Vergütungssysteme funktionieren und bieten Orientierung und Hilfestellung für die konkrete Aufsichtsratstätigkeit.

Die Erstellung eines Vergütungssystems sowie die Gewährung der jährlichen Vorstandsvergütung sind zentrale Aufgaben des Aufsichtsrats. Aus der Perspektive von Arbeitnehmervertreter*innen stellt die Vergütungskompetenz des Aufsichtsrats oft einen Zwiespalt dar: Einerseits gibt es nicht selten Vorbehalte mit Blick auf die hohen Vergütungssummen und die Schwierigkeit einzuschätzen, was im Einzelfall eine angemessene und übliche Vergütung darstellt. Gleichzeitig besteht die Chance, auch über die Vorstandsvergütung Einfluss auf das Handeln und die Zielsetzungen der Geschäftsführung zu nehmen. Zudem können die Arbeitnehmervertreter*innen das Thema Nachhaltigkeit voranbringen, z.B. indem soziale und ökologische Kennziffern als Leistungskriterien in die Vergütungssysteme integriert werden.

In Anbetracht der Vielschichtigkeit des Themas und der besonderen Rolle als Arbeitnehmervertreter*innen möchten wir Euch hier mit praxisnahen Informationen unterstützen. Einen guten Einstieg ins Thema bieten das Modul „Vorstandsvergütung: Grundlagen“ sowie das „Glossar: Vorstandsvergütung“, das wichtige Grundbegrifflichkeiten verständlich erklärt.

Kolleg*innen aus Kreditinstituten können sich im Themenmodul "Vorstandsvergütung in Banken" über die für sie gesondert geltenden und verpflichtenden Anforderungen informieren.

Wir werden den Werkzeugkasten kontinuierlich aktualisieren und inhaltlich ausbauen, damit Ihr stets gut informiert und auf dem neusten Stand bei den Diskussionen rund um die Vorstandsvergütung bleibt. Auch in unserem Böckler-Seminarprogramm für Aufsichtsräte könnt Ihr Euch übrigens zu dem Thema weiter qualifizieren.

Weitere Inhalte zum Thema