Hauptinhaltsbereich

Podcast-Tipp

Hoesch.150 - Wie Stahl eine Stadt prägt

Vor 150 Jahren wurde in Dortmund das Unternehmen Hoesch gegründet. In ihrem Podcast wandern die beiden Journalisten Kay Bandermann und Till Krause auf den Spuren des Konzerns. Dabei erfährt man auch einiges über die Mitbestimmung.

Illustration Podcast 150 jahre Hoesch
Hoesch prägt Dortmund wie kein anderes Unternehmen – bis heute. Erstaunlich, denn den Stahlkonzern gibt es längst nicht mehr. Viele Dinge, für die die 600.000-Einwohner-Metropole heute bekannt ist, sind eng verknüpft mit Hoesch – zum Beispiel der BVB, die Nordstadt und der Phoenix-See. Sie sind das Ergebnis einer großen Unternehmensgeschichte, die vor genau 150 Jahren mit der Gründung begann. Die Dortmunder Journalisten Kay Bandermann und Till Krause erzählen im Podcast „Hoesch.150“ vom Aufstieg und Niedergang des Stahlunternehmens. Sie möchten verstehen, wie Dortmund zu der Stadt wurde, die sie heute ist.
 

Jeden Dienstag gibt es eine neue Folge.

Der Podcast kann direkt auf der Projektseite kostenlos angehört werden und auf den bekannten Podcast-Plattformen abonniert werden (z.B. Spotify, Deezer, Apple Podcasts).

Der Podcast ist ein Projekt des Fördervereins "Freunde des Hoesch-Museums e.V.". Die Hans-Böckler-Stiftung fördert einige Folgen der Podcast-Reihe, die mit der Mitbestimmung verbunden sind.