Hauptinhaltsbereich

Werkzeugkasten

"Unser BR kann mehr"

Nach diesem Motto stellen wir Werkzeuge für Betriebsräte in kleinen und mittelgroßen Unternehmen zur Verfügung. Warum? In KMU gibt es besondere Rahmenbedingungen. Nachhaltige Betriebsratsarbeit in diesem Sinn ist aber auch für größere Gremien interessant.

Wie arbeiten Betriebsräte in kleinen und mittleren Unternehmen? Die Antwort: Es ist nicht einfach und die Bedingungen sind sehr verschieden. Einige Betriebe sind traditionell familiengeführt, andere ausgegründet von Großkonzernen. In manchen werden Betriebsräte aggressiv verhindert und es gibt andere mit sehr enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat. Für junge Start Ups sind Betriebsräte eher untypisch. Man baut auf informelle Beteiligung – noch!

Betriebsräte in KMU sind mit viel Herz und hoch engagiert bei ihrer Arbeit. Die Vielfalt der Umstände verlangt von ihnen Flexibilität. Vorlagen von Betriebsräten großer Unternehmen passen oft nicht, sodass das Vorgehen im Prozess stetig neu erfunden wird.

Mit überschaubarer Manpower und relativ geringen Ressourcen wird eine nahezu gleiche inhaltliche Bandbreite wie in großen Betriebsräten abgedeckt. Das macht eine strategische Arbeit nicht einfacher.

In diesem Projekt wurden Bedingungen herausgearbeitet und Werkzeuge entwickelt, um die Arbeit hin zu einer nachhaltigen Betriebsratsarbeit in KMU zu unterstützen. Es ging darum herauszufinden, wie die spezifischen Arbeitsbedingungen für KMU-Betriebsräte aussehen und wie ihre Arbeit weiterentwickelt werden kann. 10 KMU-Betriebsräte wurden in ihrer Arbeit begleitet. Sechs Handlungsfelder sind über einen Zeitraum von zwei Jahren entstanden. Sie decken die wichtigsten Bereiche der Betriebsratsarbeit ab. Sie lassen sich auch auf die Arbeit größerer Gremien übertragen.

Wir danken allen Beteiligten, besonders den Kolleginnen und Kollegen aus den Betriebsräten, für ihre Bereitschaft Teil dieses Projekt gewesen zu sein.

Wir wünschen eine anregende Lektüre!