Hauptinhaltsbereich
Inhaltsverzeichnis

Hochschul-Zertifikate & Seminare

Weiterbildung für Betriebsräte

Warum Weiterbildung für Betriebsräte an Hochschulen?

Die Arbeit von Betriebsräten wandelt sich durch aktuelle Themen wie Digitalisierung und Arbeit 4.0 und professionalisiert sich immer stärker. Betriebsräte haben heutzutage innerhalb des Unternehmens eine andere Funktion, sie müssen die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt proaktiv mitgestalten. Eine Tätigkeit im Gremium wird von vielen Interessenvertretern verstärkt als weiterer Karriereabschnitt gesehen. Dadurch stellt sich die Frage, welche Qualifikationen und Kompetenzen für die Zeit nach der Gremientätigkeit durch Weiterbildungen erworben werden können. Eine gezielte Weiterbildung während der Betriebsratsarbeit erhöht die Karrierechancen für die Zeit nach der Gremientätigkeit und  ist für eine erfolgreiche Interessenvertretung und effektive Zusammenarbeit im Betrieb wesentlich.

Neben vielen gewerkschaftlichen Weiterbildungen bieten die Hochschulen eine fundierte und an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientierte Weiterbildung für Betriebsräte an. Oftmals wird die Weiterbildung von den Hochschulen auch in Kooperation mit Gewerkschaften oder anderen Bildungsanbietern angeboten.

Die folgenden Seiten geben einen Einblick in die Weiterbildungsangebote an deutschen Hochschulen, insbesondere Zertifikatskurse und Seminare, die speziell für die Zielgruppe Betriebsräte angeboten werden.

Hinweis:

Die Informationen in diesem Themenmodul werden derzeit aktualisiert. Neue Module zu Hochschul-Weiterbildungsangeboten für Betriebsräte erscheinen hier voraussichtlich im Frühjahr 2024.

Wissenschaftliche Weiterbildung an deutschen Hochschulen

In jüngster Zeit bieten Hochschulen neben ihren klassischen Aufgaben wie Forschung, Studium und Lehre auch verstärkt Weiterbildung an. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind in den jeweiligen Landeshochschulgesetzen und den Prüfungsordnungen der Hochschulen geregelt, daher unterscheiden sie sich teilweise je nach Bundesland und Hochschule.

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Formate wie beispielsweise Zertifikatskurse, mehrtägige Seminare oder berufsbegleitende (Master-)Studiengänge. Bei Zertifikatskursen gibt es eine Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen und mündlichen Teil bestehen kann. Nach erfolgreichem Abschluss werden sogenannte Credit-Points nach dem Bologna-System (ECTS) vergeben, die auf einen vergleichbaren Studiengang angerechnet werden können. Die Tagesseminare schließen ohne Prüfung mit einer Teilnahmebescheinigung ab.

Eine Besonderheit der wissenschaftlichen Weiterbildung ist außerdem, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht zwingend einen Hochschulabschluss als Voraussetzung mitbringen müssen. In einigen Fällen wird für die Zulassung auch einschlägige Berufserfahrung anerkannt.

Bei der Zusammenstellung der nachfolgenden Übersicht über Hochschulangebote handelt  es sich in den meisten Fällen um regelmäßig wiederkehrende Weiterbildungsangebote, deren aktuelles Programm verfügbar ist, sobald der neue Termin für die Weiterbildung feststeht. Für nähere Informationen zum aktuellen Weiterbildungsangebot wenden Sie sich bitte an die angegebenen Ansprechpartner/innen der Hochschule.

Hinweis:

Die Informationen in diesem Themenmodul werden derzeit aktualisiert. Neue Module zu Hochschul-Weiterbildungsangeboten für Betriebsräte erscheinen hier voraussichtlich im Frühjahr 2024.