Hauptinhaltsbereich
07
Dez '23

Böckler Spotlight Nachhaltigkeit

Das deutsche Lieferkettengesetz

Mehr Transparenz in der Lieferkette?

Veranstalter
Hans-Böckler-Stiftung
Name der Veranstaltung
Das deutsche Lieferkettengesetz
Veranstaltungsort
Adresse
[online]
Datum und Uhrzeit
07.12.2023, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Termin herunterladen (ICS-Datei)

International tätige Unternehmen müssen sich angesichts der Ungleichheiten zwischen den westlichen Industriestaaten und den weniger entwickelten Ländern des globalen Südens heute immer stärker öffentlich rechtfertigen, wenn sie mit menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen oder Umweltskandalen im eigenen Unternehmen oder in ihrer Lieferkette in Zusammenhang gebracht werden. Skandale und Unglücke aufgrund zum Beispiel von unzureichenden Arbeitsschutzmaßnahmen oder unternehmerischen Umweltverbrechen sind insbesondere in der Wertschöpfungskette dennoch in vielen Ländern täglich feststellbare Praxis. 

Mit der Verabschiedung des Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – LkSG) aus dem Jahr 2021 wurden die Anforderungen an Unternehmen zur Sorgfaltspflicht (auch Due Diligence) in der Lieferkette präzisiert. Das Gesetz tritt am 1. Januar 2023 in Kraft. 

Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretungen können in den Leitprinzipien, dem Nationalen Aktionsplan und dem Sorgfaltspflichtengesetz eine Reihe von Ansatzpunkten für ihre Beteiligung und Einflussnahme finden. 

Rechte und Pflichten für Arbeitnehmervertretender in Aufsichtsräten, die aus diesem neuen Gesetz resultieren, sollen in diesem Online-Seminar detailliert vorgestellt werden. 

Referent:
Dr. Oliver Emons, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft, Düsseldorf 

Tagungsleitung: 
Dr. Oliver Emons, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft, Düsseldorf 

Teilnehmer*innen:
Aufsichtsratsmitglieder  

Kosten: 
Es fallen keine Seminargebühren an.  

Es gelten die Teilnahmebedingungen der Böckler Seminare für Aufsichtsräte, einsehbar unter folgendem Link: https://www.mitbestimmung.de/html/teilnahmebedingungen.html