Hauptinhaltsbereich

Dr. Sebastian Sick

Foto: Sebastian Sick

ist Leiter Unternehmensrecht und Corporate Governance im Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung der Hans-Böckler-Stiftung (I.M.U.). Er ist Rechtsanwalt und Master of Laws (LL.M.Eur.). Er berät Arbeitnehmervertreter*innen in Aufsichtsräten zu Fragen des (europäischen) Gesellschafts- und Mitbestimmungsrechts und der Corporate Governance. Seit April 2021 vertritt er die Gewerkschaften in der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex, und seit 2023 ist er Mitglied des Aufsichtsrats der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Zuvor war er unter anderem Mitglied des Aufsichtsrats der SAP SE.

Gesellschaftsrecht, Corporate Governance, Unternehmensmitbestimmung, Kapitalmarktrecht, Europäische Aktiengesellschaft, Böckler-Seminarprogramm für Aufsichtsräte

Tel          +49 211 7778-257
E-Mail    sebastian-sick@boeckler.de

Jahresprogramm

Böckler Seminare für Aufsichtsräte

Die Hans-Böckler-Stiftung bietet auch 2024 eine eigene Seminarreihe mit Fachthemen an. Sie ergänzt das Qualifizierungsangebot der Gewerkschaften und des DGB-Bildungswerks.

FOKUS-Thema

Mitbestimmung & Europa

Unternehmen agieren mühelos über Grenzen hinweg. Auch die Mitbestimmung muss sich europäisch aufstellen. Zumal über ihre Zukunft auch in Brüssel, Straßburg und Luxemburg entschieden wird. Unsere FOKUS-Seite stellt aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Informationen zusammen.