Hauptinhaltsbereich

Drei Fragen an Holger Krökel

Auf der Industriemesse in Hannover sprachen wir mit Holger Krökel, Betriebsrats-Mitglied bei der Bosch-Rexroth AG in Homburg (Saar) über seine Einschätzungen zur Mitbestimmung der Zukunft.

Zur Person

Holger Krökel ist gelernter Maschinenbauer und Mitglied des Betriebsrates bei der Bosch-Rexroth AG in Homburg (Saar). Am Unternehmensstandort Homburg ist bereits eine komplette Montagelinie mit neuen Technologien der Industrie 4.0 ausgestattet. Holger Krökel ist Mitglied in der Expertenkommission „Arbeit der Zukunft“, einer Initiative der Hans-Böckler-Stiftung. Das Gremium aus Wissenschaftlern, Gewerkschaftern und Mitbestimmungspraktikern beschreibt und analysiert Herausforderungen und Perspektiven für die Gestaltung der Arbeitswelt.

Perspektiven

Perspektiven: 3 Fragen an ...

Wo steht die Mitbestimmung heute? Wie verändert sich die Arbeitswelt? Welche Mitbestimmung brauchen wir morgen? Was ist zu tun? Wir wollen wissen, was bewegt – und befragen dazu Wissenschaftler und Praktiker, Politiker und Gewerkschafter, Journalisten und Juristen. Im Gespräch mit Menschen aus unterschiedlichen Kontexten werfen wir einen Blick auf den Zustand und die Perspektiven der Mitbestimmung.