Hauptinhaltsbereich

Drei Fragen an Prof. Dr. Uwe Elsholz

Auf der Industriemesse in Hannover sprachen wir mit Prof. Dr. Uwe Elsholz von der FernUniversität in Hagen über seine Einschätzungen zur Ausbildung der Zukunft und in diesem Zusammenhang über die Bedeutung des lebenslangen Lernens.

Zur Person

Porf. Dr. Uwe Elsholz ist Inhaber der Professur für Lebenslanges Lernen an der FernUniversität in Hagen. Außerdem ist er gelernter Industriekaufmann, Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung und Mitglied im wissenschaftlichen Beraterkreis von ver.di und IG Metall. In seiner wissenschaftlichen Arbeit widmet er sich v. a. der Frage lebenslangen Lernens und der Qualität von Studium und Lehre. Elsholz beklagt zudem die anhaltende Kluft zwischen beruflicher und akademischer Bildung.

Perspektiven

Perspektiven: Drei Fragen an ...

Wo steht die Mitbestimmung heute? Wie verändert sich die Arbeitswelt? Welche Mitbestimmung brauchen wir morgen? Was ist zu tun? Wir wollen wissen, was bewegt – und befragen dazu Wissenschaftler und Praktiker, Politiker und Gewerkschafter, Journalisten und Juristen. Im Gespräch mit Menschen aus unterschiedlichen Kontexten werfen wir einen Blick auf den Zustand und die Perspektiven der Mitbestimmung.