Böckler Online-Seminar für Aufsichtsräte
Finanzdienstleistungen - Sustainable Finance: Wie können soziale und ökologische Aspekte zusammen gedacht werden?
Aktueller Stand der politischen Diskussion und konkrete Ansatzpunkte für den Bankaufsichtsrat
- Veranstalter
- Hans-Böckler-Stiftung
- Name der Veranstaltung
- Finanzdienstleistungen - Sustainable Finance: Wie können soziale und ökologische Aspekte zusammen gedacht werden?
- Veranstaltungsort
- Düsseldorf
- Adresse
- Datum und Uhrzeit
- 07.09.2021 bis 08.09.2021
Termin herunterladen (ICS-Datei)
Geschlossene Veranstaltung für Aufsichtsratsmitglieder
Der Begriff „Sustainable Finance“ ist in aller Munde. Spätestens durch die europäische Verordnung zur Taxonomie sowie das Merkblatt der BaFin zu Nachhaltigkeitsrisiken wird deutlich, dass das Thema Nachhaltigkeit weit über Fragen von Corporate Social Responsibility (CSR) hinausgeht. Gleichzeitig wird aber auch ersichtlich, dass ökologische Aspekte die Diskussion um mehr Nachhaltigkeit insbesondere auf europäischer Ebene dominieren. Hier stellt sich zunehmend die Frage, wie die soziale Dimension von Nachhaltigkeit, und damit auch die Belange von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, stärker in den Fokus rücken kann.
Wir erläutern im Online-Seminar aktuelle Entwicklungen im Bereich „Sustainable Finance“ auf europäischer sowie nationaler Ebene und gehen insbesondere auf die europäische Nachhaltigkeitstaxonomie ein. Hierbei stehen die konkreten Auswirkungen für Banken im Vordergrund. Darüber hinaus zeigen wir auf, wie die Diskussion rund um das Thema „Sustainable Finance“ im Aufsichtsrat genutzt werden kann, um soziale und ökologische Fragen stärker zusammenzudenken.
Referentinnen:
Sanika Hufeland, Geschäftsführerin, Institute for Social Banking, Berlin
Katharina Lange, Projektmanagerin, Institute for Social Banking, Berlin
Tagungsleitung:
Maxi Leuchters, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Finanzdienstleistungen und Corporate Governance, Mitbestimmung im Aufsichtsrat
Teilnehmer:
Aufsichtsratsmitglieder
Kosten:
Es fallen keine Seminargebühren und keine Übernachtungskosten an. Lediglich die Fahrtkosten sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Die Teilnehmerzahl ist stark begrenzt, deshalb können wir die Anmeldungen nur nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigen. Im Falle einer Überbuchung wird durch die Tagungsleitung die Möglichkeit eines Zusatztermins geprüft.
Es gelten die Teilnahmebedingungen der Böckler Seminare für Aufsichtsräte, einsehbar unter folgendem Link: https://www.mitbestimmung.de/html/teilnahmebedingungen.html