I.M.U. Podcast „Fokus Aufsichtsrat“
#12 KI im Unternehmen – Die Rolle von Aufsichtsrat und Betriebsrat
Künstliche Intelligenz (KI) erhält seit einigen Jahren verstärkt Einzug in Unternehmen, Fabriken und den privaten Alltag. Doch was heißt das für Beschäftigte und die Mitbestimmung? Linda Achtermann spricht mit Dr. Sebastian Sick und Nils Werner über den wachsenden Einfluss von Künstlicher Intelligenz in deutschen Unternehmen, die betriebliche Regelungspraxis und welche Handlungsfelder auf Arbeitnehmervertreter*innen im Aufsichtsrat zukommen.
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) hält Einzug in Fabrikhallen, Büros und Mitbestimmungsgremien. In etlichen Branchen (Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, industrielle Wartung, Transportwesen) wird KI bereits bei der Arbeit eingesetzt. Auch aus dem privaten Umfeld ist sie kaum mehr wegzudenken und erleichtert den Alltag durch Zusammenfassungen oder schnelle Geschenkideen. Gleichzeitig bestehen verstärkt Bedenken im Hinblick auf Verlässlichkeit und Datensicherheit.
Was bedeutet das für Unternehmen und Beschäftigte? Wie können (und vielleicht auch müssen) Mitbestimmungsakteur*innen die Chancen nutzen und Herausforderungen rechtzeitig erkennen und minimieren? Und wie können die Mitbestimmungsebenen zum Schutz der Beschäftigten effektiv zusammenarbeiten?
Eine Folge für alle, die verstehen wollen, was da gerade in deutschen Unternehmen passiert – und wie die verschiedenen Mitbestimmungsebenen damit gemeinsam umgehen.
Ihr findet unseren Podcast auch auf weiteren Plattformen wie spotify, Apple Podcasts, Deezer und Podimo.



