Hauptinhaltsbereich
07
Dez '22

Böckler Seminar für Aufsichtsräte

Jahresabschluss

Wie analysiere ich ihn kritisch?

Veranstalter
Hans-Böckler-Stiftung
Name der Veranstaltung
Jahresabschluss
Veranstaltungsort
Adresse
Düsseldorf
Datum und Uhrzeit
07.12.2022 bis 08.12.2022
Termin herunterladen (ICS-Datei)
Information

Hinweis

Soweit nicht als Onlineseminar bezeichnet, sind die Böckler Seminare für Aufsichtsräte 2022 als Präsenzseminare geplant.

Abhängig vom Pandemiegeschehen wird rechtzeitig vor dem jeweiligen Seminartermin entschieden, ob das Präsenzformat möglich ist oder andernfalls eine Hybrid- oder reine Onlineveranstaltung notwendig ist.

Diese Veranstaltung richtet sich an Aufsichtsratsmitglieder

ICON Bilanzpolitik und Jahresabschlussanalyse

Die Billigung des Jahres- und Konzernabschlusses gehört zu den zentralen Aufgaben im Arbeitsalltag eines Aufsichtsrates. Dies beinhaltet die Pflicht, den Abschluss in Kooperation mit dem Abschlussprüfer auf eine gesetzeskonforme und zweckmäßige Darstellung der wirtschaftlichen Lage zu prüfen. Doch auch über diese konkrete Pflicht hinaus ist eine kritische Auseinandersetzung mit den Unternehmenszahlen wichtig für eine effiziente Überwachungstätigkeit: Der Jahres- bzw. der Konzernabschluss stellt ein zentrales Kommunikationsmittel des Unternehmens nach außen dar und fasst die wesentlichen wirtschaftlichen Sachverhalte eines Geschäftsjahres in kompakter Form zusammen.  
 
Im Rahmen dieser Tagung soll Aufsichtsräten eine Hilfestellung zur zielgerichteten und kritischen Arbeit mit den Jahres- und Konzernabschlussunterlagen an die Hand gegeben werden. Im Vordergrund stehen die Vermittlung eines geschärften Blickes auf zentrale Aussagen der Abschlüsse, erste Schritte einer kritischen Analyse und das Aufdecken möglicher Unklarheiten. Zugleich sollen auch die Grenzen der Aussagekraft vergangenheitsorientierter Finanzberichte deutlich gemacht werden. 
 
Konkret sollen folgende Themenblöcke behandelt werden: 

  • Grundlegender Aufbau von Jahres- und Konzernabschlüssen: Wo finde ich welche Information? 
  • „Bilanzlogik“: Wie hängen Bilanz, GuV und Kapitalflussrechnung zusammen? Wie stellen sich einzelne Geschäftsvorfälle in den Berichten dar? 
  • Abgrenzung: Was finde ich im Jahresabschluss, was im Konzernabschluss? 
  • Ausgewählte Bilanzierungsfragen nach HGB und IFRS: z. B. Rückstellungen (speziell Pensionsrückstellungen), latente Steuern, Geschäfts- und Firmenwert 
  • Grenzen der Aussagekraft: Ziele und Methoden von Bilanzpolitik? 
  • Kennzahlenanalyse: Wichtige Kennzahlen ermitteln und kritisch bewerten 
  • Strukturiertes Vorgehen: sinnvolle Schritte zur effizienten Arbeit mit dem Abschluss 

Hinweis: Spezialfragen zu Jahresabschlüssen von Banken und Versicherungsunternehmen können im Rahmen dieses Seminars aus Zeitgründen leider nicht umfassend behandelt werden. 

Referenten
Dr. Sebastian Campagna, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft, Düsseldorf 
Alexander Sekanina, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft, Düsseldorf 

Tagungsleitung
Dr. Sebastian Campagna, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft, Düsseldorf 
Alexander Sekanina, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft, Düsseldorf 

Teilnehmer:
Aufsichtsratsmitglieder 

Kosten:
Es fallen keine Seminargebühren und keine Übernachtungskosten an. Lediglich die Fahrtkosten sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Die Teilnehmerzahl ist stark begrenzt, deshalb können wir die Anmeldungen nur nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigen. Im Falle einer Überbuchung wird durch die Tagungsleitung die Möglichkeit eines Zusatztermins geprüft.

Es gelten die Teilnahmebedingungen der Böckler Seminare für Aufsichtsräte, einsehbar unter folgendem Link: https://www.mitbestimmung.de/html/teilnahmebedingungen.html


Anmeldung zur Veranstaltung

Die mit *gekennzeichneten Felder sind zum Absenden der Anmeldung auszufüllen.


   

Du erhältst nach Absendung der Anmeldung eine Eingangsbestätigung (bitte auch in den Spam-Ordner schauen). Solltest Du keine Email bekommen haben, melde Dich bitte bei uns.