Hauptinhaltsbereich
05
Jun '23

Böckler Seminar für Aufsichtsräte

Ökologische Nachhaltigkeit

Wie steht es um Messbarkeit, Rechte und Pflichten?

Veranstalter
Hans-Böckler-Stiftung
Name der Veranstaltung
Ökologische Nachhaltigkeit
Veranstaltungsort
Adresse
Düsseldorf
Datum und Uhrzeit
05.06.2023 bis 06.06.2023
Termin herunterladen (ICS-Datei)

Diese Veranstaltung richtet sich an Aufsichtsratsmitglieder

Illustration Ökologische Nachhaltigkeit

Eine nachhaltige Unternehmensführung sichert den langfristigen Erfolg des Unternehmens und hat positive Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dies setzt voraus, dass Nachhaltigkeit in ihren drei Dimensionen – sozial, ökologisch und ökonomisch – systematisch in den unternehmensinternen Strukturen und Prozessen verankert und als Querschnittsaufgabe verstanden wird. 

Die derzeitigen Diskussionen zeigen jedoch deutlich, dass der Fokus auf der ökologischen Nachhaltigkeit liegt. Äußerungen von Unternehmenslenkern und Investoren betonen kontinuierlich die Wichtigkeit dieser Dimension. Auf europäischer und internationaler Ebene werden ebenfalls große Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels unternommen. Hinzu kommt, dass Unternehmen zunehmend über ihre ökologischen Nachhaltigkeitsbemühungen berichterstatten müssen. Festhalten lässt sich: Die Relevanz des Themas ökologische Nachhaltigkeit ist für Unternehmen den letzten Jahren rasant gestiegen. 

Wie kommen Unternehmen dieser Pflicht nach? Was heißt aus Unternehmenssicht „ökologisch nachhaltig“? Wie lässt sich ökologische Nachhaltigkeit definieren und in Zahlen fassen? Diesen und weiteren Fragen möchten wir uns in diesem Seminar widmen und einen Kompass für das Thema bieten. 

Insbesondere sollen folgende Inhalte erklärt bzw. mit Euch diskutiert werden:   

  • Was heißt „ökologische Nachhaltigkeit“?
  • Welche Wechselwirkungen zwischen den Themenkomplexen ökologische und soziale Nachhaltigkeit gibt es? Was bedeutet das aus Arbeitnehmersicht?
  • Wo findet sich in der Nachhaltigkeitsberichterstattung das Thema Ökologie und wie lässt sich diese Dimension in Zahlen fassen? 
  • Welche Rolle spielt die „EU-Taxonomie für Sustainable Finance“ in diesem Zusammenhang und welchen Bezug hat das Thema zum „European Green Deal“? 
  • Welche Änderungen in der Berichterstattung wird es mit dem CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) geben? 
  • Welche Aufgaben und Pflichten haben Aufsichtsräte in diesem Themenfeld? 
  • Wie kann das Thema aus Arbeitnehmersicht behandelt werden?

Referentin: 
Dr. Judith Beile, wmp consult Wilke Maack GmbH, Hamburg

Tagungsleitung: 
Dr. Oliver Emons, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft, Düsseldorf

Teilnehmer*innen:
Aufsichtsratsmitglieder 

Kosten:
Es fallen keine Seminargebühren und keine Übernachtungskosten an. Lediglich die Fahrtkosten sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Die Teilnehmerzahl ist stark begrenzt, deshalb können wir die Anmeldungen nur nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigen. Im Falle einer Überbuchung wird durch die Tagungsleitung die Möglichkeit eines Zusatztermins geprüft.

Es gelten die Teilnahmebedingungen der Böckler Seminare für Aufsichtsräte, einsehbar unter folgendem Link: https://www.mitbestimmung.de/html/teilnahmebedingungen.html