Hauptinhaltsbereich
  • Bühnenbild Mitbestimmungskampagne

    Rückblick

    Mitbestimmungs­kampagne 2016

    40 Jahre Mitbestimmungsgesetz & 65 Jahre Montanmitbestimmung: Anlass für uns, im gesamten Jahr 2016 Mitbestimmung zum Zukunftsthema zu machen und die Forderung nach mehr Mitbestimmung voranzubringen. Ein Blick zurück auf unsere Aktivitäten.

    Mehr über die Kampagne

  • Bühnenbild Livestream

    Böckler Konferenz für Aufsichtsräte 2017

    Die Konferenz war ein kraftvolles und sichtbares Bekenntnis zur Mitbestimmung. Wer nicht vor Ort dabei sein konnte: Die Doku u.a. mit den Video-Beiträgen von Reiner Hoffmann, Andrea Nahles und Prof. Korte ist jetzt online!

    Zur Dokumentation

  • Bühnenbild re:publica 2017

    re:publica 17

    Arbeiten wir bald alle in der Cloud? Wie können wir in Zeiten zunehmender Digitalisierung den Wandel der Arbeitswelt gestalten und mitbestimmen? Diese und weitere Fragen diskutierte die Hans-Böckler-Stiftung vom 8.-10. Mai auf der re:publica in Berlin.

    Aktivitäten

  • Europäisches Gerüst

    60 Jahre Römische Verträge

    Am 25. März 1957 wurde die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft gegründet, als Vorläufer zur Europäischen Union. Unser Dossier bietet Hintergrundinformationen zum Ehrentag Europas und zu den Leistungen der Mitbestimmung für den Zusammenhalt der EU. Sie laden dazu ein, auch im Mitbestimmungsalltag für ein starkes und vor allem soziales Europa einzutreten.

    Dossier (Videos, Texte, Infografiken)

  • BETRIEBSRATSARBEIT DER ZUKUNFT

    Digitalisierung und Globalisierung sind Treiber von rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt. Wie stark hat sich die Betriebsratsarbeit dadurch verändert? Wir haben auf dem 11. Hans-Böckler-Forum für Arbeits- und Sozialrecht in Berlin nachgefragt.

    Zum Veranstaltungsbericht

  • Neujahrsempfang

    Neue Ideen zur Mitbestimmung

    Auf dem Neujahrsempfang in diesem Jahr wurde mit Vertretern der vier Parteien aus dem Deutschen Bundestag die Weiterentwicklung der Mitbestimmung diskutiert und nachgefragt, was in ihren Wahlprogrammen zur Bundestagswahl in Sachen Mitbestimmung stehen wird.

    Zum Veranstaltungsbericht

  • Diskussion

    Diskutiert mit!

    Die Hans-Böckler-Stiftung hat im vergangenen Jahr auf verschiedenen Plattformen die Debatte begonnen, wie die Mitbestimmung der Arbeitnehmer/innen in Betrieb und Unternehmen angesichts der rasanten Veränderungen im digitalen Kapitalismus erhalten und ausgebaut werden kann. Nun möchten wir einige Antworten mit Euch diskutieren.

    Zu den Fragen und Antworten

  • 8. Engineering- und IT-Tagung

    Welche Herausforderungen, Auswirkungen und Risiken verbergen sich hinter der Digitalisierung für Unternehmen? Verändern die neuen Arbeits- und Geschäftsmodelle auch die Unternehmenskultur? Wie muss die Arbeit gestaltet werden, damit sie Gute Arbeit ist? Diese Fragen wurden auf der 8. Engineering- und IT-Tagung diskutiert.

    Zum Veranstaltungsbericht

  • Buehne

    Schöneberger Forum

    Zukunft der Arbeit im öffentlichen Dienst

    Die Digitalisierung findet nicht nur in der Industrie 4.0 statt, sondern auch in den öffentlichen Dienstleistungen. Im Kosmos in Berlin wurde im Rahmen des Schöneberger Forums zwei Tage gemeinsam diskutiert, wie die Arbeit der Zukunft im öffentlichen Dienst gestaltet werden muss, um den gewerkschaftlichen Kriterien von Guter Arbeit zu entsprechen.

    Zum Veranstaltungsbericht

  • Bühne

    Drei Fragen an Prof. Dr. Sabine Pfeiffer

    Wie müssen sich Gewerkschaften und betriebliche Interessenvertretungen auf die digitalen Veränderungen der Arbeitswelt einstellen? Wie muss sich die Mitbestimmung entwickeln, um die Arbeitswelt 4.0 wirksam mitzugestalten? Wie greift die Digitalisierung in die Beschäftigungsstruktur ein?

    Zu den Antworten

  • Verdi-Digitalisierungskongress

    Arbeit und Gesellschaft 4.0: Mitbestimmen, Mitgestalten!

    Zwei Tage lang diskutierten 300 Gewerkschafter und Experten über die Zukunft von Arbeit und Gesellschaft. Die Hans-Böckler-Stiftung und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft hatten gemeinsam zum Digitalisierungskongress nach Berlin eingeladen. Im Mittelpunkt stand die Frage: „Algorithmus oder Mensch. Wer bestimmt?“.

    Zum Veranstaltungsbericht

  • Fachtagung ­"Faire Arbeit"

    Die schöne, neue vernetzte Welt führt zu einer ständigen Erreichbarkeit von Arbeitnehmern, entgrenzter Arbeit und zu Arbeitsverdichtung. Die Folgen sind häufig Stress, Burnout und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von den Auswirkungen auf das Privatleben ganz zu schweigen. Im Rahmen der Fachtagung "Faire Arbeit!" stand der Mensch und die Frage "Wie begrenzt der Betriebsrat Arbeit und Arbeitszeit?" im Mittelpunkt.

    Zum Veranstaltungsbericht

  • Böckler-Konferenz für Aufsichtsräte 2016

    Böckler-Konferenz für Aufsichtsräte 2016

    Zwei Tage lang haben sich Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter in Aufsichtsräten über ihre Erfahrungen ausgetauscht und über zukünftige Anforderungen an ihre Arbeit diskutiert.

    Zum Konferenzbericht

  • Jubiläum 40 Jahre Mitbestimmung

    Im Rahmen eines Festakts am 30. Juni wurden in Berlin 40 Jahre Mitbestimmungsgesetz gefeiert. In seiner Rede sagte Bundespräsident Gauck, das Gesetz gehöre "zu den Kernelementen unserer Kooperations- und Konsenskultur".

    Veranstaltung im Überblick

  • Wissenschaftskonferenz WZB

    WISSENSCHAFTS­KONFERENZ IM WZB

    Was leistet die Mitbestimmung? Was sagt die Wissenschaft? Das waren die zentralen Fragen, mit denen sich die zahlreichen Teilnehmer auf der Konferenz der Hans-Böckler-Stiftung im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung auseinandergesetzt haben.

    Weitere Informationen

  • Mitbestimmungskampagne auf er republica

    republica: Mitbestimmung trifft digital natives

    Vom 2. bis 4. Mai waren wir mit unserem Stand auf der re:publica in Berlin. Hier haben wir mit Besuchern und zahlreichen geladenen Gästen über die Themen Crowdworking und Big Data mit Blick auf die Zukunft der Mitbestimmung diskutiert.

    Impressionen von der Veranstaltung

  • Stand Mitbestimmungskampagne Hannover Messe

    Eindrücke von der Hannover Messe 2016

    Vom 25. bis 29. April waren wir mit eigenem Stand auf der Hannover Messe. Mit zahlreichen geladenen Gästen und Besuchern haben wir dort über die Zukunft der Mitbestimmung diskutiert.

    Impressionen von der Veranstaltung

Mitbestimmungskampagne

Böckler-Konferenz für Aufsichtsräte 2017

Wie kann die Unternehmensmitbestimmung in Deutschland wetterfest gemacht und wie europäisch weiterentwickelt werden?

Mitbestimmungskampagne

Besser geht´s mit.bestimmt

Mit der Bundestagswahl im Herbst und den Betriebsratswahlen 2018 stehen wichtige Ereignisse für die Gestaltung der Zukunft der Betriebsratsarbeit vor der Tür. Wir haben auf der Veranstaltung "Besser geht's mit.bestimmt" gefragt wo die Herausforderungen liegen.

Interviewpartner zum Thema Arbeit transformieren

Mitbestimmungskampagne

Arbeit transformieren!

Über zwei Jahre haben 32 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis gemeinsam die Arbeit der Zukunft untersucht. Nun hat die Kommission „Arbeit der Zukunft“ ihren Bericht vorgelegt.

Mitbestimmungskampagne

Re:publica 2017 – Arbeiten wir bald alle in der Cloud?

Wie verändert Crowdworking unsere Arbeit? Und wo bleiben die sozialen Arbeitsstandard? Wir haben auf der Re:publica 2017 die HBS-Session zum Thema besucht.

Mitbestimmungskampagne

Re:publica 2017 – Starten Frauen mit der Digitalisierung besser durch?

Welche Chancen bietet die digitale Arbeitswelt für Geschlechtergerechtigkeit? Wir haben die Experten der HBS-Session zum Thema befragt.

Mitbestimmungskampagne

Betriebsratsarbeit der Zukunft

Digitalisierung und Globalisierung sind Treiber von rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt. Wie stark hat sich die Betriebsratsarbeit dadurch verändert? Wir haben auf dem 11. Hans-Böckler-Forum für Arbeits- und Sozialrecht in Berlin nachgefragt

Mitbestimmungskampagne

Facettenreiche Herausforderung für die Mitbestimmung

Vor welchen Herausforderungen steht die Unternehmensmitbestimmung? Darüber diskutierten Experten auf dem 11. Hans-Böckler-Forum in Berlin.

Mitbestimmungskampagne

Weiterdenken. Mitgestalten. Mitbestimmung.

Die Mitbestimmungskampagne der Hans-Böckler-Stiftung auf einen Blick.

Weiterbildung der Zukunft neu denken

Mitbestimmungskampagne

Weiterbildung der Zukunft

Arbeitsmarktexperten haben in einer aktuellen Studie der Hans-Böckler-Stiftung untersucht, wie die Weiterbildung in Deutschland angesichts von Digitalisierung und Arbeit 4.0 aufgestellt ist.

Ausstellungseröffnung

Weiterbildung der Zukunft

Kardinal Marx über Mitbestimmung

Zur Eröffnung der Ausstellung „Vom Wert der Mitbestimmung" in der Akademie der Künste hat Kardinal Reinhard Marx die Gewerk­schaften zur Weiterentwicklung der Mit­bestimmung ermutigt: „Kapitalinteressen dürfen die Würde des Menschen nicht bedrohen.“

Neujahrsempfang

Weiterbildung der Zukunft

Neue Ideen zur Mitbestimmung

Auf dem Neujahrsempfang in diesem Jahr wurde mit Vertretern der vier Parteien aus dem Deutschen Bundestag die Weiterentwicklung der Mitbestimmung diskutiert und nachgefragt, was in ihren Wahlprogrammen zur Bundestagswahl in Sachen Mitbestimmung stehen wird.

Neue Ideen zur Mitbestimmung

8. Engineering- und IT-Tagung

Welche Chancen und Risiken verbergen sich hinter der Digitalisierung für Unternehmen? Verändern die neuen Arbeits- und Geschäftsmodelle die Unternehmenskultur? Wie muss Arbeit sein, damit sie Gute Arbeit ist? Diese Fragen wurden auf der 8. Engineering- und IT-Tagung diskutiert.

Mitbestimmungskampagne

Digitalisierung und Gute Arbeit

Die Digitalisierung findet nicht nur in der Industrie 4.0 statt. Im Rahmen des Schöneberger Forums wurde zwei Tage diskutiert, wie die Arbeit der Zukunft im öffentlichen Dienst gestaltet werden muss, um den gewerkschaftlichen Kriterien von Guter Arbeit zu entsprechen.

Mitbestimmungskampagne

Arbeit und Gesellschaft 4.0

300 Gewerkschafter und Experten diskutieren über die Zukunft von Arbeit. Die Hans-Böckler-Stiftung und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft hatten zum Digitalisierungskongress eingeladen. Im Mittelpunkt stand die Frage:„Algorithmus oder Mensch. Wer bestimmt?“

Mitbestimmungskampagne

Fachtagung "Faire Arbeit"

Die schöne, neue vernetzte Welt führt zu entgrenzter und zusätzlicher Arbeit. Folgen sind oft Stress und Burnout, von den Auswirkungen auf das Privatleben ganz zu schweigen. Auf der Tagung "Faire Arbeit!" ging es um die Frage "Wie begrenzt der Betriebsrat Arbeit und Arbeitszeit?".

Böckler-Konferenz für Aufsichtsräte

Mitbestimmungskampagne

Konferenz für Aufsichtsräte 2016

Zwei Tage lang haben sich Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter in Aufsichtsräten über ihre Erfahrungen ausgetauscht und über zukünftige Anforderungen an ihre Arbeit diskutiert. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der DGB Offensive Mitbestimmung.

Mitbestimmungskampagne

Mitbestimmungskampagne

Eine Konferenz von HBS und der Arbeitnehmerkammer Luxemburg beleuchtete das aktuelle Verfahren vor dem EuGH gegen die deutsche Mitbestimmung. Luxemburgs Arbeitsminister Nicolas Schmit warnt vor einem großen Rückschritt für das soziale Europa.

Joachim Gauck

Mitbestimmungskampagne

Jubiläum 40 Jahre Mitbestimmung

Im Rahmen eines Festakts am 30. Juni wurden in Berlin 40 Jahre Mitbestimmungsgesetz gefeiert. In seiner Rede sagte Bundespräsident Gauck, das Gesetz gehöre "zu den Kernelementen unserer Kooperations- und Konsenskultur".

Jubiläum Mitbestimmungsgesetz

Mitbestimmungskampagne

SZ- und FAZ-Beilagen zum Jubliäum

Am 1. Juli 1976 trat das Mitbestimmungsgesetz in Kraft. Unsere Sonderbeilagen in Süddeutscher Zeitung und Frankfurter Allgemeiner Zeitung würdigen Errungenschaften aus 40 Jahren gesetzlicher Mitbestimmung.

Mitbestimmungskampagne auf der republica

Mitbestimmungskampagne

re:publica TEN

Mitbestimmung trifft digital natives: Vom 2. bis 4. Mai waren wir mit unserem Stand auf der re:publica in Berlin. Hier haben wir mit Besuchern und zahlreichen geladenen Gästen über die Themen Crowdworking und Big Data mit Blick auf die Zukunft der Mitbestimmung diskutiert.

Hannover Messe

Mitbestimmungskampagne

Auf der Industriemesse Hannover

Als vom 25.-29. April 2016 in Hannover die Tore zur weltgrößten Industriemesse geöffnet wurden, wurden auch die Perspektiven der Industrie 4.0 präsentiert. Im Bereich „Job&Career“ war die Hans-Böckler-Stiftung an prominenter Stelle mit ihrer Mitbestimmungskampagne vertreten.

republica

Mitbestimmungskampagne

Flagge zeigen auf der republica

Als sich vom 2.-4. Mai 2016 die digitale Community mit den Fragen der Digitalisierung auseinandersetzte, hatte das auch etwas mit „Mitbestimmung“ zu tun. Für die Kampagne der Hans-Böckler-Stiftung waren prominente Vertreter am Start, um sich der Debatte zu stellen.

WZB

Konferenz

WISSENSCHAFTSKONFERENZ IM WZB

Was leistet die Mitbestimmung? Was sagt die Wissenschaft? Das waren die zentralen Fragen, mit denen sich die zahlreichen Teilnehmer auf der Konferenz der Hans-Böckler-Stiftung im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung auseinandergesetzt haben.

Andrea Nahles

Veranstaltung

Symposium Recht

Zum rechtspolitischen Symposium hat die Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit dem Hugo-Sinzheimer-Institut für Arbeitsrecht am 21. April 2016 in die saarländische Landesvertretung in Berlin eingeladen, um dort die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung zum Thema vorzustellen.

Besser geht's mitbestimmt

Mitbestimmungskampagne

BESSER GEHT’S MIT.BESTIMMT

Im Gewerkschaftshaus der IG BCE in Hannover trafen sich Praktiker und Wissenschaftler zu einem Austausch darüber, wie die Herausforderungen von Industrie 4.0 für die Betriebsratsarbeit zu bewerten sind. Ein Bericht über die Fachtagung von Hans-Böckler-Stiftung und der IG BCE.

Mitbestimmung 2035

Mitbestimmungskampagne

Symposium Mitbestimmung 2035

Drei Tage lang haben junge Gewerkschafter im saarländischen Friedrichsthal über die Szenarien der Arbeitswelt von morgen diskutiert und wie sie heute mitgestaltet werden kann. Ein Bericht über die Kooperationsveranstaltung der Hans-Böckler-Stiftung mit der Arbeitskammer des Saarlandes.